Freitag, 1. Februar 2013

Schweizer Leckerbissen: Amaretti

 
 
Ich fahre sehr gerne in die Schweiz. Die Bilder stammen von meinem Besuch in Grindelwald Mitte Januar (Davon zeige ich euch demnächst noch ein paar mehr Bilder).
 
 
 
 
 
 
 Immer wenn ich dort bin, kaufe ich mir eine Packung Amaretti-Kekse. Ich LIEBE diese Kekse. Ganz besonders darum, weil sie außen schön knusprig, aber innen noch herrlich weich sind.

Kaum war ich wieder zu Hause, war die Packung auch schon bald wieder leer. Neue mussten her!!!Daher beschloss ich, selbst welche zu machen. Und hier ist das Rezept:
 
 
 
 
 
Zutaten für ca. 30 Stück:
 
250 g gemahlene Mandel (ohne Schale!)
175 g Zucker
2-3 Eiweiß
1 Fläschen Bittermandelaroma
ca. 2-3 cl Amaretto (je nach Geschmack)
1 Prise Salz
ggf. Puderzucker
 
 
Zubereitung:
 
In einer Schüssel Die gemahlenen Mandeln mit dem Zucker vermengen. In einer anderen Schüssel das Eiweiß mit einem Hauch Salz schön steif schlagen. Die Mandel-Zucker-Masse unter das Eiweiß heben (nicht verrühren, sonst wird die Masse zu weich!!!) Das Bittermandelaroma und den Amaretto ebenfalls dazugeben.
 
 
 
 
 
Aus dem Teig nicht zu kleine Kugeln formen und mit einem feuchten Teelöffel etwas flach drücken. Ca. 10 bis 15 Minuten im vorgeheizten Backofen bei 160 Grad Umluft backen. Immer ein Auge darauf haben. Die Amaretti sollten nicht zu dunkel werden. Danach die Amaretti auskühlen lassen und gegebenfalls in Puderzucker wenden.
 
Die Amaretti schmecken nicht hundert prozentig wie die, die ich immer in der Schweiz kaufe. Aber ich würde fast behaupten, sie schmecken besser:-) Auf jeden Fall ist es super einfach, sie zu backen. Jetzt kann ich mir immer ein Stückchen Schweiz nach Hause holen.
 
 
Guten Appetit,
 
Alles Liebe,
 
Eure liebe lise



 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen