Freitag, 13. März 2015

Super easy: Cashew-Milch selbst machen



Ich bin ein großer Fan von frischer Cashew-Milch, warum erzähle ich euch im nächsten Post. Die "Milch", die eigentlich gar keine Milch ist, schmeckt super lecker und ist mega einfach selbst herzustellen. Die Planzenmilch aus dem Supermarkt ist mir persönlich nämlich zu teuer, außerdem sind häufig zu viele Süßungsmittel drin. Deshalb habe ich hier das super, mega, einfache, schnelle, gesunde Rezept für Euch.

Zutaten:

100 g rohe Cashewkerne (über Nacht in kaltem Wasser einweichen, danach kurz im Sieb abbrausen)

ca. 700 ml kaltes Wasser

eine Prise Salz

1 Msp. Zimt

1 Msp. Vanille

1-2 Datteln (klein geschnitten) oder 
1 EL Agavendicksaft

Zubereitung:

Die eingeweichten Cashewkerne mit dem Wasser einige Minuten mixen, bis die Kerne ganz fein sind. Das dauert einige Minuten. Danach Salz, Zimt, Vanille die Datteln oder den Agavendicksaft hinzufügen und nochmals kräftig mixen. Ich verwende hierzu einen Stabmixer, was etwas anstrengend und zeitaufwändiger ist. Am liebsten würde ich diese Milch natürlich in diesem tollen Blender zubereiten, aber dafür muss ich noch etwas sparen :-)

Jetzt nehmt ihr ein sauberes Geschirrtuch, legt es über eine große Schüssel und filtert die Masse da durch. Drückt das Tuch zum Schluss etwas aus. So, in eurer Schüssel befindet sich nun die leckere "Milch". Die Masse in eurem Tuch könnt ihr entweder wegwerfen oder aber auf einem Backblech verteilen und bei geringer Temperatur im Backofen trocknen. Das getrocknete "Cashew-Mehl" könnt ihr dann beispielsweise zum Backen verwenden.

Die "Milch" könnt ihr sofort trinken, pur oder mit Früchten gemischt. Im Kühlschrank hält sie sich 2-3 Tage. Der Satz, der sich auf dem Boden ansammelt, kann einfach aufgeschüttelt werden. Ganz hervorragend schmeckt die Milch auch zu Schwarztee oder Kamillentee. 

PS: Ihr könnt die Milch ganz nach Eurem Geschmack mit eigentlich allen Nüssen zubereiten. Z.B. Mandeln, Haselnüssen, Macadamianüssen etc. 

Trinkt ihr auch gerne Nussmilch? Was sind Eure Favoriten? Oder trinkt ihr am liebsten ganz klassisch Kuhmilch? 

Lasst es euch schmecken,

Alles Liebe,

Lisa-Marie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen