Montag, 22. April 2013

die besten käse-toasts der welt






Grüezi mitenand,
bei meinem letzten Urlaub in der Schweiz habe ich SIE gegessen, nach dem Skifahren, auf einer kleinen Berghütte, zusammen mit hübscher Musik eines Schwyzerörgeli: Die leckerste, würzigste, raffinierteste und wahrscheinlich auch kalorienreichste (was soll's, wir haben ja Sport gemacht) Käse-Schnitte der Welt. Bereits die Beschreibung auf der Speisekarte klang verheißungsvoll: Wein, Käse, Brot, Gurken...
Durch gute Connections habe ich das Rezept herausgefunden. Und jetzt kommt das Beste: Ich werde es mit Euch teilen :-)





Um diese grandiose Speise zuzubereiten braucht Ihr wenig Zeit und Zutaten. Wichtig ist nur: Nehmt das Beste vom Besten. Guten Wein, gutes Brot, guten Schinken und vor allem sehr guten Käse. Denn das ist das, was so ein simples Gericht letztendlich so hervorragend macht.
Zutaten:
Weißbrot (jeder soviel, wie er möchte)
trockener Weißwein
jeweils eine Scheibe Schinken pro Brotscheibe
jeweils ca. 120 gr geriebenen Käse pro Brotscheibe (Raclette, evtl. gemischt mit Comté, Gouda etc.)
1/2 Tl Mehl pro Brotscheibe
frisch geriebenen Muskat
Paprika-Gewürz
Salz und Pfeffer
Zur Dekoration:
Silberzwiebeln
Cornichons
Cherry-Tomaten (halbiert)
Schnittlauch und Petersilie
Zubereitung:
Röstet die Weißbrotscheiben ein paar Minuten an. Legt sie dann in eine hitzebeständige Auflaufform. Gebt auf jede Scheibe 1-2 EL Weißwein. Belegt sie dann mit dem Schinken. Vermischt den geriebenen Käse mit dem Mehl und allen Gewürzen. Wer mag, kann noch ein wenig Knoblauch hinzufügen. Gebt die Käsemasse auf das Brot. Dabei darf der Käse gerne auch etwas neben dem Brot liegen, das sorgt später für eine tolle Kruste. Gebt das ganze bei ca. 180 Grad Umluft in den Backofen, so lange bis der Käse schon verlaufen und goldbraun ist. Ca. 10-15 min. Wenn es soweit ist, holt die Auflaumform heraus und dekoriert die Schnitten mit den Silberzwiebeln, den Cornichons den halbierten Tomaten, dem Schnittlauch und der Petersilie.
Serviert diese Mega-Käse-Schnitten zusammen mit einem (oder auch mehr) guten Glas trockenem Weißwein. Ihr werdet nie wieder einen Normalo-Käse-Toast essen wollen :-)
Was ist mit Euch?
Habt Ihr auch irgendwelche tollen Rezepte aus Eurem Urlaub? Ich freue mich auf Eure Ideen.
Herzliche Grüße, 
Eure Lisa-Marie









1 Kommentar:

  1. Das ist ein tolles Rezept. Und sehr, sehr lecker. Vielen Dank für diesen Beitrag! Weiter so. Liebe Grüße S*

    AntwortenLöschen