Egal ob Berliner, Krapfen oder Kreppel. Ich liebe sie. Zur Faschingszeit werden sie bei uns an jeder Ecke verkauft. Aber ich bin mir sicher, dass keine so gut schmecken, wie die Selbstgemachten. Deshalb haben wir uns auch dieses Jahr wieder an den Herd gestellt und fleißig Kreppel gebacken.
Hier ist das Rezept:
Zutaten für ca. 15 Kreppel
Teig:
500 gr Mehl
110 gr Zucker
1 Würfel Hefe
100 gr Butter ( flüssig aber nicht mehr warm)
250 ml Milch (lauwarm)
1 Ei
Füllung:
Marmelade
geschmacksneutrales Öl zum Ausbacken
Mehl in eine Schüssel geben und eine Mulde drücken. Die Hefe hineinbröseln, den Zucker dazugeben und mit einem Schuss Milch verrühren. Die Masse ca. 1/4 Stunde an einem warmen Ort gehen lassen. Die flüssige Butter, das Ei, restliche lauwarme Milch und eine Prise Salz dazugeben. Zu einem glatten Teig verkneten und abgedeckt an einem warmen Ort für ca. 25 Minuten gehen lassen.
Danach den Teig zu gleichmäßig großen Kugeln formen, auf ein bemehltes Brett geben nochmals abgedeckt (mit einem Küchentuch) gehen lassen. Danach die Kreppel leicht flachdrücken.
In einem Topf das Fett auf 170 Grad erhitzen. (ein Thermometer verwenden).
Die Kreppel nacheinander im heißen Fett ausbacken, bis sie goldbraun sind. Zwischendrin 2 Mal wenden. Auf einem Küchenkrepp abtropfen und etwas abkühlen lassen.
Mit einer Spritztülle die gewünschte Füllung hineingeben. Ich mag die Kreppel am liebste ganz Klassisch mit Marmelade. Wir haben selbstgemachte Marmelade und Gelees verwendet: Himbeer, Traube und rote Johannisbeere. Aber auch Nougatcreme oder Lemon Curd (Rezept hier) schmecken toll als Füllung. Eurer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.
Ich wünsche Euch eine schöne und närrische Faschingszeit.
Hellau und Alaaf,
Eure liebe lise
Sie schmecken soooo lecker! Toller Beitrag! Weiter so! Liebe Grüße
AntwortenLöschen