Dänemark - Dass ich sehr in dieses Land verknallt bin, ist längst kein Geheimnis mehr. Grund dafür ist natürlich eine bestimmte Person:
1. Kennet:
Mein lieber Freund Kennet ist Däne und natürlich mein Platz Nr. 1 auf dieser Liste. Ihn liebe ich natürlich nicht nur gerade. Er ist die coolste Person, die ich kenne und ich bin sehr IN LOVE. Er kommt aus der Nähe von Aarhus, der zweit größten Stadt in Dänemark. Seitdem wir zusammen sind, habe ich Kennets Heimatland oft besuchen dürfen und es sehr ins Herz geschlossen. Die freundlichen Menschen, besonders Kennets Familie und unsere Freunde, die wunderschöne Natur, das deftige Essen, dänisches Bier, Lakritz, die tolle Mode, der gute Stil und so viel mehr... Bei jeden Besuch verliebe ich mich ein Stückchen mehr in Dänemark. Ich vermisse das kleine süße Land bereits, wenn wir ein paar Wochen nicht dort gewesen sind. Deshalb hole ich ab und zu ein Stück Dänemark nach Hause. z.B. in Form von Punkt 2
2. Die aktuelle Ausgabe der "Bolig Liv":
Ich lese viele dänische Magazine. So habe ich mir einen großen Teil meiner Dänisch Kenntnisse beigebracht :-) Eines meiner Favoriten ist die "Bolig Liv". Darin gibt es immer die hübschesten Wohngeschichten, Einrichtungstipps, leckere Rezepte und einfache DIY-Anleitungen. Mein persönliches Highlight im Jahr ist die erste Weihnachtsausgabe. Bereits das Cover strahlt eine wohlige, gemütliche Stimmung und ganz viel "Hygge" aus. Im Heft gibt es stilvoll eingerichtete Häuser in weiß, grau und viel Natürlichkeit, super köstliche Rezepte für Weihnachts-Leckereien (Ich sage nur "Hausgemachtes Daim". Ihr wisst schon, die rot verpackte Karamell-Schokolade, die man immer bei Ikea kaufen kann...), Menüs für Weihnachtsfeiern und Weihnachtskugeln aus Naturmaterialien. Ich freue mich immer riesig auf dieses Magazin und nehme mir dann auch immer Zeit, es ausführlich zu studieren.
3. Der Raya Cardigan:
Man könnte sagen, ich lebe gerade in meiner Lieblingsjacke von Acne Studios. Das coole Label kommt natürlich aus Schweden, aber ich habe die Jacke in Dänemark gekauft, deshalb darf sie auch auf die Liste. Der Raya Cadigan ist superlang und superkuschelig. An etwas wärmeren Tagen ist er auch für draußen optimal, an kühleren Tagen trage ich sie zu Hause. Auf dem Sofa ersetzt sie sogar eine Kuscheldecke :-) Sie stand schon lange auf meiner Wunschliste. Diesen Sommer habe ich dann in Aarhus zugeschlagen und ich bin sehr froh darüber. Ich liebe diese Jacke :-)
4. Nuori Gesichtsöl:
Selbst meine Haut ist ganz verliebt in Dänemark. Nuori kommt aus Kopenhagen und enspricht ganz meinem Geschmack: 100 Prozent natürliche und frische Inhaltsstoffe, frei von Silikonen, Parabenen, Sulfaten, Mineralöl und sonstigen schädlichen Stoffen. Das Gesichtsöl pflegt meine Haut streichelweich, speichert auch bei kühlen Temperaturen die Feuchtigkeit in der Haut, zieht zügig ein und ist super eine super Grundlage für mein Make up. Mehr könnt ihr bei meinem Lieblings Beauty-Online-Shop Amazingy nachlesen. Hier habe ich das Öl auch bestellt. Ich liebe diesen Online-Shop. Dort gibt es eine riesige Auswahl an hochwertiger Naturkosmetik, der Versand geht super schnell und man bekommt immer sehr schöne Pröbchen dazu geschenkt.
5. Meine neue Tortenschaufel:
"Birthdays are nature's way of telling us to eat more cake". Stand auf der Verpackung. Super Spruch, wie ich finde :-) Und da wir in der kommenden Zeit wieder so viele Geburtstage zu feiern haben, habe ich mir diese hübsche Tortenschaufel zugelegt. Ich habe gleich zwei Stück gekauft und eine an eine sehr liebe Person und sehr gute Bäckerin geschenkt. Nicht nur die Tortenschaufel macht mich glücklich, sondern mit ihr die Eröffnung eine sehr coolen Dänischen Shops in Frankfurt. In F-Bockenheim wurde vor einigen Wochen ein Tiger Store eröffnet, bei dem man lauter hübsche Dinge kaufen kann, die man eigentlich nicht braucht, aber irgendwie schon... Einfach weil sie so hübsch sind :D Und dann ist dort auch noch alles so günstig, dass man sowieso einfach zugreifen muss. Quasi ein dänischer 1-Euro Laden, nur eben viel, viel cooler, als unsere typischen 1-Euro-Läden.
6. Meine neue Kähler-Vase:
Die hat mir mein lieber Freund Kennet geschenkt und ich habe mich riesig darüber gefreut. Die diesjährige Jubiläums-Vase der dänischen Marke Kähler hat silberne Streifen ist einfach hübsch. Sie passt gut in die Weihnachtszeit, aber gleichzeitig ist die Vase so zeitlos, dass sie das ganze Jahr über unsere Wohnung schmücken wird. Ihr bekommt sie u.a. im Design House Stockholm in Frankfurt oder online z.B. bei Geliebtes Zuhause, ein weiterer hübscher Online-Store. Vor einigen Wochen gab es in ihrem ehemaligen Laden einen Ausverkauf, bei dem ich hübsche dänische Dinge für einen Spottpreis kaufen konnte: U.a. Eine Schüssel von Tine K, den Raumduft von Skandinavisk, der in der Wohnung einen leckeren Duft nach herber Vanille verströmt und eine kleine Dannebrog, die wir am 17. November auf Kennets Geburtstagstisch stellen werden. Ein Besuch auf dem schönen Online-Shop lohnt sich auf jeden Fall.
Bildquelle: http://www.kaerlighed.de |
7. Kaerlighed:
Das ist das dänische Wort für Liebe, mit wir wieder bei Punkt 1 wären. Weiterhin ist "Kaerlighed" aber auch der Name eines sehr hübschen und inspirierenden Blogs. Madhavi Guemoes schreibt auf kaerlighed.de u.a. über Yoga, gesundes Essen, gibt Tipps zu mehr Gelassenheit und zeigt schöne Spots in Dänemark. Ich liebe ihre leckeren Rezepte (z.B. Edamame Hummus, Meloneneis am Stil, oder mega leckere Smoothie-Rezepte) und ihre tolle Art zu schreiben. Madhavi stellt auf ihrem Blog neue Organic-Beauty-Brands vor und hat vor kurzem ihren eigenen Online-Shop eröffnet, in dem man z.B. wunderschöne fair hergestellte T-shirts und Taschen kaufen kann. Schaut mal bei ihr vorbei und lasst Euch inspirieren.
Wenn ich mich in meiner Wohnung so umsehe, könnte ich noch viele weitere Dinge aus Dänemark aufzählen... Aber das sind die aktuellsten, die mich gerade glücklich machen :-) Bald fahren wir wieder in Kennets Heimat. Da werde ich sicher wieder einen Haufen sehen, erleben und kaufen und die Liste wird sich bestimmt verlängern :-)
Was ist mit Euch? Seid ihr auch solche großen Fans von Dänemark wie ich? Oder vielleicht von Schweden oder ganz Skandinavien? Ich freue mich auf eure Geschichten!
Herzlich,
Hej-Hej,
Eure Lisa-Marie